top of page

Mehr OFFROAD mit neuem Fahrwerk vom Spezialisten!

Aktualisiert: 7. Juli


MEHR BODENFREIHEIT IST MEHR OFFROAD!!

Nach gut 200.000 km und einigen Schotterwegen in Griechenland, Albanien und Italien waren die Stoßdämpfer in unserem selbst ausgebauten VW T5 sehr müde und fertig.


An der Vorderachse steckte schon ein Stoßdämpfer und eine gebrochene Feder musste vor dem Fahrwerksumbau sogar noch getauscht werden.


Tja, sonst hätten wir ohne gültiges Prüfpickerl fahren müssen und das geht ja nicht.


Also noch schnell fürs Pickerl die Feder tauschen und dann das ganze Fahrwerk.


Im Herbst zuvor hatte ich die Spezialisten der Firma TAUBENREUTHER auf der Messe in Wels (Caravan Salon / Adventure Halle) kennengelernt. Da haben wir schon besprochen, dass ich - wenn es dann an der Zeit ist - nach Salzburg komme, um dem VW T5 Fahrwerk eine paar hohe Beine und gute Federn zu verpassen.


Wir hätten natürlich einfach von VW Orginalersatzteile einbauen lassen können, was weniger Aufwand etwas weniger Geldeinsatz bedeutet hätte.


Aber das war nicht mein Plan. 😎


Im Video könnt Ihr natürlich auch alles ansehen oder einfach weiter lesen.


Unser MODULAR EXPLORING VAN sollte KONI Dämpfer bekommen. Das war die sehr gute Empfehlung von TAUBENREUTHER, da diese Dämpfer auf dem Asphalt mit kleinen Schlägen bzw. auf Waschbrettpisten gute Arbeit leisten und ganz ehrlich wir fahren leider sehr viel Asphalt. Auch große Schlaglöcher können diese Dämpfer sehr gut wegfedern. Die Dämpfer sind auch deshalb sehr zu empfehlen, da sie ein Doppelrohrsystem besitzen und daher unempfindlicher gegen Beschädigungen sind. 😊


Genau das, was ich haben wollte für unseren VAN.


Leider hatte unser Hund Nelly noch die alten Dämpfer mitbekommen und beim Schotterwegefahren so Bauchweh bekommen, dass das Futter nicht drinnen bleiben konnte. Das Überraschende dabei war, dass die Kleine das so leise schaffte, dass wir zuerst den Geruch bemerkten, der leicht streng im Fahrzeug hing.


Zurück zum Thema.


Es wurden in das Fahrwerk also Dämpfer von KONI mit Federn der Firma TAUBENREUTHER, die für den VW-Bus entwickelt wurden, eingebaut. Dadurch wurde unser Bus höher und breiter - schneller zu werden war nicht beabsichtigt.


Gleichzeitig bekamen die Räder noch eine Verbreiterung von 15mm pro Rad verpasst, denn für Höher ist Breiter natürlich auch fein.


Jetzt ist das Fahrzeug mit der "Standardbereifung" BF Goodrich 215/65R16 um 30mm höher geworden.


Die ganze Aktion sollte auch nur einen Tag in Anspruch nehmen, also super früh raus aus dem Bett und ab nach Salzburg, um der Werkstatt genug Zeit für den Umbau zu geben.


Während die Werkstatt am Arbeiten war, habe ich mit Gabor von Taubenreuther den Schauraum erkundet und mir alles erklären lassen.


Hätte da sicher noch einiges mit nehmen können, aber ich komme ja sicher nochmal vorbei.


Das Ergebnis ist super!


Der Bus wankt weit weniger und die Stöße beim Fahren sind auch viel weniger und unserer Nelly wird nicht mehr schlecht! Es schaut wieder nach einem Fahrwerk aus das weiß was es tut.


Wir haben Spaß dran und bald sind wir wieder auf unbefestigten Abwegen unterwegs!


EXPLORE MORE

Dominik








Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen*
bottom of page